Medienpsychologie: Das Studium im Überblick

Im Medienpsychologie Studium werden sowohl psychologische als auch medienwissenschaftliche Inhalte vermittelt

25.01.2024

Das Medienpsychologie Studium widmet sich dem Einfluss von Medien auf die menschliche Psyche und dem daraus resultierenden Verhalten. Es befasst sich mit Themen wie der Wirkung von Fernsehwerbung, der Rolle von Social Media in der Kommunikation und dem Umgang mit Medien bei Kindern und Jugendlichen. Du lernst, wie Medien die Meinungsbildung und die Persönlichkeit beeinflussen und wie du als Medienpsychologe die Medienkompetenz von Nutzern fördern kannst.

Im Medienpsychologie Studium werden sowohl psychologische als auch medienwissenschaftliche Inhalte vermittelt. Es bietet dir daher sowohl fundierte Kenntnisse in Psychologie als auch in Medienkommunikation und -technologie.

Tipp: Falls du dich generell für ein Studium mit Schwerpunkt Psychologie interessierst, macht es Sinn ein allgemeines Psychologie Studium zu beginnen. Eine Spezialisierung kannst du auch noch während deines Studiums oder im anschließenden Master einschlagen. Die renommierten Hochschulen IU und HS Fresenius bieten Psychologiestudiengänge ohne NC in Präsenz oder im Fernstudium an.

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Bachelor in Medienpsychologie

Während deines Bachelor Studiums in Medienpsychologie wirst du fundamentale Kenntnisse in den Disziplinen Medienforschung und Psychologie erwerben. Dazu gehören unter anderem fachbezogene, soziale, aber auch wirtschaftliche Fähigkeiten. Im Verlauf des Studiums können folgende Themenfelder behandelt werden:

  • Grundlagen der Allgemeinen Psychologie
  • Medienkompetenz
  • Technische Nutzung von Medien
  • Sozialisierung durch Medien
  • Pädagogik im Zusammenhang mit Medien
  • Kommunikationspsychologie
  • Sozialpsychologie
  • Angewandte Medienpsychologie
  • Auswirkungen von Medien
  • Markt- und Werbepsychologie
  • Rechtliche Aspekte von Medien
  • Statistik für Medienpsychologen

Das Studium vermittelt neben den fachlichen Aspekten auch wichtige soziale Kompetenzen. Dazu gehören Fähigkeiten im Teammanagement, in der Präsentation von Informationen, in der Moderation von Veranstaltungen, im wissenschaftlichen Arbeiten sowie Fremdsprachen. In manchen Hochschulen hast du zudem die Möglichkeit, dein Studium durch die Wahl von Schwerpunkten zu vertiefen und somit eine spezifischere Ausrichtung zu verfolgen.

Master Medienpsychologie

Das Master Studium in Medienpsychologie befasst sich mit der Analyse der Auswirkungen von Medien und crossmedialer Kommunikation auf die menschliche Psyche. Im Vergleich zum Bachelor Studium wird das Studium noch intensiver und vertieft sich noch stärker in die entsprechenden Themenbereiche.

Im Master Studium der Medienpsychologie könnten die folgenden Themen untersucht werden:

  • Einfluss von Psychologie auf die Nutzung von Medien
  • Sozialpsychologische Aspekte von Medienkommunikation
  • Analyse der Wirkung von Medien auf die menschliche Psyche
  • Theoretische Ansätze zur Medien- und Kommunikation
  • Strategien zum Management von Medienunternehmen
  • Veränderungen in der Mediennutzung im Laufe von Zeit und in verschiedenen Kulturen
  • Ethische Überlegungen im Zusammenhang mit Medien
  • Diagnostische Methoden in der Medienpsychologie

Ausgewählte Hochschulen im Fach Psychologie

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Medienpsychologie: Voraussetzungen für Bachelor und Master

Um einen Bachelor- oder Master-Abschluss in den Fächern Psychologie, Medienwissenschaften, Kommunikation oder Kulturwissenschaften zu erlangen, gibt es einige Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen.

Für den Bachelor benötigst du in der Regel entweder die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (Fachabitur). In einigen Fällen ist es auch ohne diese Abschlüsse möglich, einen Bachelor-Abschluss zu erlangen, etwa durch eine abgeschlossene Meisterausbildung oder eine andere entsprechende Ausbildung mit Berufserfahrung. Einige Hochschulen führen außerdem ein hochschuleigenes Auswahlverfahren durch, bei dem du an Gruppenaufgaben, einem Englischtest, einem mathematisch-logischen Test oder einer Kompetenzdiagnostik teilnehmen musst. Es kann auch ein persönliches Vorstellungsgespräch stattfinden. In manchen Fällen ist es erforderlich, ein Motivationsschreiben einzureichen.

Um dich für den Master einzuschreiben, musst du zunächst einen Bachelor-Abschluss in einem der oben genannten Fächer erlangt haben und zudem mindestens 180 Credit Points im Fachbereich erworben haben. In manchen Fällen wird auch ein Motivationsschreiben verlangt. Zudem muss das Thema und der Abstract deiner Bachelorarbeit vorgelegt werden.

Tipp: Falls du keine passende Hochschule für die Spezialisierung Medienpsychologie findest, kann auch der alternative Studiengang Kommunikationspsychologie zu dir passen. Viele Inhalte überschneiden sich nämlich und du wirst auch dort einmal die Möglichkeit haben im Kontext von Medien zu arbeiten.

Zeitraum und Ablauf des Bachelors/Masters

Ein Bachelor Studium dauert in der Regel zwischen sechs und sieben Semestern und endet mit dem Abschluss „Bachelor of Science“ (B.Sc.). Die Schwerpunkte des Studiums liegen meist im Bereich der Anwendungsfächer und können individuell im Studienverlauf gewählt werden. Die meisten Hochschulen bieten während des Bachelor Studiums die Möglichkeit, ein Praxissemester zu absolvieren, während andere Hochschulen dies nicht anbieten. Ein Auslandssemester ist ebenfalls häufig möglich, obwohl es von der Hochschule abhängt.

Ein Master Studium dauert in der Regel vier Semester und endet mit dem Abschluss „Master of Science“ (M.Sc.). Auch hier liegen die Schwerpunkte des Studiums meist im Bereich der Anwendungsfächer und können individuell im Studienverlauf gewählt werden. Ein Praxissemester und ein Auslandssemester sind ebenfalls mögliche Optionen, die jedoch von der Hochschule angeboten werden müssen.

Karriereperspektiven nach dem Abschluss Medienpsychologie

Ein Abschluss in Medienpsychologie eröffnet dir nach dem Studium zahlreiche berufliche Möglichkeiten in der schnell wachsenden Medienbranche. Du wirst in vielen Bereichen gesucht, in denen dein medienpsychologisches Wissen und deine Fähigkeiten gefragt sind. Die Nachfrage nach gut ausgebildeten und qualifizierten Fachleuten mit medienpsychologischem Hintergrund ist weiterhin sehr hoch.

Nach Abschluss deines Studiums in Medienpsychologie stehen dir folgende Karrierewege offen:

  • Beratung in den Bereichen Kommunikation und Medien
  • Tätigkeit als Werbepsychologe, um die Wirksamkeit von Werbekampagnen zu analysieren und zu optimieren
  • Arbeit in der Marktforschung, um das Verhalten und die Einstellungen von Verbrauchern zu untersuchen
  • Beratung von Unternehmen in Fragen der Unternehmenskommunikation
  • Tätigkeit in PR-Agenturen, um die Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen zu gestalten und zu verwalten
  • Arbeit im Social-Media-Marketing, um die Präsenz von Unternehmen in sozialen Medien zu gestalten und zu vermarkten.

Einkommensmöglichkeiten der Medienpsychologie

Eine wichtige Frage, die sich nach Abschluss des Studiums in Medienpsychologie stellt, ist die nach dem zu erwartenden Einkommen. Allgemein ist es schwierig, eine konkrete Aussage darüber zu treffen, wie viel du als Medienpsychologe verdienen wirst. Das Gehalt kann sich je nach Branche, Arbeitgeber, Berufsbezeichnung, Größe des Unternehmens, Berufserfahrung und Bundesland stark unterscheiden. Einige Faktoren, die das Gehalt beeinflussen, sind also sehr vielfältig und schwer vorherzusagen. Tatsächlich ist es jedoch so, dass der Medienpsychologe bei seinem Berufseinstieg ein moderates Gehalt von rund 3.400 Euro brutto erhält. Damit siedelt sich der Medienpsychologe im Bereich des Wirtschaftspsychologen oder Gesundheitspsychologen an.

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