Business Psychology: Eine umfassende Einführung in das Studium
Bei Business Psychology handelt es sich um eine Teildisziplin der klassischen Psychologie. Das Besondere ist, dass immer mehr moderne, progressive Unternehmen auf der Suche nach Experten sind, die sich auf Business Psychology spezialisiert haben.
Zu den Kernkompetenzen eines Business Psychologist gehört die Analyse des Verhalten von Menschen in einem betriebswirtschaftlichen Kontext. Dabei werden nicht nur externe Personengruppen, die beispielsweise durch Marketing oder Vertrieb beeinflusst werden, untersucht, Business Psychology betrachtet auch interne Prozesse wie personelle Strukturen oder Mitarbeiterzufriedenheit. Nachfolgend werden dir die Inhalte, Voraussetzungen und Karriereperspektiven des Studiums für Business Psychology vorgestellt, um dir einen umfassenden Eindruck zu vermitteln.
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Themengebiete in der Übersicht
Tatsächlich gibt es aktuell nur wenige Studiengänge, die den Titel „Business Psychology“ tragen, während es deutlich mehr Angebote für ein Studium der Wirtschaftspsychologie gibt. Dabei überschneiden sich ein Großteil der Inhalte beider Studienfächer und Studierende werden auf ähnliche Berufszweige vorbereitet. Ein maßgeblicher Unterschied beider Studiengänge besteht in der internationalen Ausrichtung des Business Psychology Studiums. Auch deshalb spielt Englisch eine wichtige Rolle und kann den Großteil der verwendeten Sprache in den Vorlesungen ausmachen.
Tipp: Sowohl Business Psychologe als auch Wirtschaftspsychologie besitzen meist strenge Zulassungskriterien an staatlichen Hochschulen. Private Universitäten wie die IU, die HS Fresenius oder die Euro FH bieten Interessenten auch ohne sehr gutes Abitur die Möglichkeit einen Studienplatz in ihrem Wunschstudium zu ergattern.
Inhaltlich verbindet der Studiengang Business Psychology die Bereiche Wirtschaft und Psychologie miteinander und bildet die Studierenden somit interdisziplinär aus. In den ersten vier Semestern werden die wichtigsten grundlegenden Kenntnisse aus beiden Fachbereichen vermittelt, darunter auch die Hintergründe der Volkswirtschaftslehre. Während des Studiums wirst du möglicherweise auch mit folgenden Themen in Berührung kommen:
- Fundamente der Psychologie
- Verhaltenswissenschaften in der Gesellschaft
- Medienpsychologie und ihre Anwendungen
- Werbepsychologie und Verkaufstechniken
- Betriebswirtschaftliche Grundlagen
- Volkswirtschaftliche Analyse und Politik
- Führung von Unternehmen und Organisationen
- Marktforschung und -trends
- Personalentwicklung und -führung
- Finanzmanagement und -berichterstattung
- Unternehmensrecht und -ethik
- Internationale Geschäftstätigkeit und Globalisierung
Voraussetzungen für Bachelor und Master
Um den Bachelor-Studiengang Business Psychology zu beginnen, werden in der Regel die allgemeine Hochschulreife (Abitur), eine fachgebundene Hochschulreife oder ein gleichwertiger anerkannter Abschluss benötigt. Es ist jedoch auch möglich, mit bestimmten beruflichen Qualifikationen einzusteigen. Möglicherweise sind auch Nachweise von Englischkenntnissen erforderlich, wie z.B. TOEFL-, IELTS- oder Cambridge-Zertifikate. Es kann auch sein, dass intern von der Hochschule Auswahlverfahren durchgeführt werden, wie z.B. die Einreichung von Bewerbungsunterlagen oder Assessment Days.
Um den Master-Studiengang Business Psychology zu beginnen, wird in der Regel ein erster akademischer Abschluss (Bachelor oder vergleichbar) in einem psychologischen oder betriebswirtschaftlichen Studiengang benötigt. Möglicherweise sind auch Nachweise von Englischkenntnissen erforderlich.
Es kann auch sein, dass intern von der Hochschule Auswahlverfahren durchgeführt werden, in denen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Motivationsschreiben oder schriftliche und mündliche Aufnahmetests verlangt werden.
Zeitraum und Ablauf des Bachelors/Masters
Studiengang | Dauer | Struktur | Abschluss |
---|---|---|---|
Bachelor | 6-7 Semester | Grundstudium (Semester 1-4) + Schwerpunktwahl und Bachelorarbeit (Semester 5-6) | Bachelor of Science oder Bachelor of Arts |
Master | 4 Semester | Vertiefung (Semester 1-2) + Spezialisierung und Masterthesis (Semester 3-4) | Master of Science |
Hinweis: Auslandserfahrung und Praktikum sind wichtige Bestandteile des Studiengangs Business Psychology. Meist ist ein Auslandssemester in den Studienplan integriert und auch Praxiserfahrung wird in Form eines Praxissemesters oder Praktikums während der vorlesungsfreien Zeit gefordert. Diese Erfahrungen tragen dazu bei, das Studium international auszurichten und den Studierenden wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt zu bieten.
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Karriereperspektiven
Nach dem Studium ist es Zeit, die erlernten Fähigkeiten im Berufsalltag zu testen. Das Praxissemester und eventuelle Erfahrungen als Werkstudent/in können dabei helfen, sich besser auf die Herausforderungen im Beruf vorzubereiten. Business Psychology-Absolventen haben die Möglichkeit in verschiedenen Bereichen zu arbeiten. Besonders gefragt sind die Bereiche der Unternehmensstrategie, dem Personalmanagement und dem Kundenmanagement.
Mögliche Berufswege, die für Business Psychology-Absolventen in Betracht kommen, sind:
- Beratung von Unternehmen hinsichtlich ihrer Strategie und Organisation
- Erhebung und Analyse von Marktdaten
- Steuerung und Entwicklung von Personalressourcen innerhalb eines Unternehmens
- Verantwortung für das Management von Produkten und Dienstleistungen
- Planung und Durchführung von Marketingmaßnahmen
- Gestaltung von Veränderungsprozessen innerhalb von Organisationen
- Gestaltung von Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Einkommensmöglichkeiten
Die Höhe des Gehalts nach Abschluss eines Business Psychology Studiums ist von verschiedenen Faktoren abhängig und ist daher schwierig vorherzusagen. Unternehmensgröße, Standort und Branche spielen beispielsweise eine Rolle, genauso wie die berufliche Erfahrung und individuelle Fähigkeiten. Einige Absolventen starten in Einstiegspositionen mit einem Gehalt von 3.500 bis 4.000 Euro pro Monat, während andere durch ihre Erfahrung und ihr Verhandlungstalent höhere Einkommen erzielen können.
Es ist wichtig, dass du während des Bewerbungsprozesses deine Stärken und Kompetenzen betonst, um das bestmögliche Gehalt zu erzielen. Es lohnt sich auch, sich über die Gehaltsentwicklung und Karrieremöglichkeiten in verschiedenen Branchen und Unternehmen zu informieren, um eine realistische Vorstellung von den Einkommensmöglichkeiten zu erhalten.
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