Arbeitgeber-Bewertungen: ThyssenKrupp, Otto und Fresenius haben die besten Karriere-Webseiten
Rund 40 Prozent der Arbeitgeber-Recruitingportale sind rückständig oder schlimmer.
Welches Unternehmen lädt Bewerber mit seinem Karriereportal besonders gut zu sich ein? Manche Arbeitgeber verschaffen Bewerbern einen leichten Zugang, sind äußerst funktional und geben einen praktischen sowie übersichtlichen Informationsüberblick. Foto: John Schnobrich on Unsplash
Geht es um Information und Inhalte, die Wahrnehmung des Arbeitgebers in der Bewerbungsphase – die sogenannte Candidate Experience – sowie die Interaktivität und Funktionalität von Karrierewebseiten, so haben große Mittelständler und Konzerne die Nase vorn.
Das zeigt eine neue Analyse der Hochschule RheinMain, die zum elften Mal die Karriere-Webseiten bedeutender Arbeitgeber in Deutschland untersucht hat. Erstmalig wurden auch mittelständische Arbeitgeber, wichtige Arbeitgeber im öffentlichen Sektor und große Arbeitgeber der Digitalwirtschaft in die Untersuchung miteinbezogen.
Gemischtes Gesamtbild
Aus 146 Portalen stellten die Forscher ein Top-30-Ranking zusammen. Das Gesamtbild war dabei sehr gemischt. Besonders auffällig: Obwohl viele Unternehmen ihre Karriere-Webseiten deutlich aufgewertet und weiterentwickelt haben, zeigen sich in der Stichprobe gerade bei den neu hinzugenommenen Arbeitgebern große Defizite.
Einerseits, so die Wissenschaftler, hätten viele Unternehmen bei den Karriere-Websites in den letzten Jahren deutliche Fortschritte gemacht. So lägen in 2019 im Vergleich zur letzten Studie erfreulicherweise deutlich mehr Unternehmen in der Kategorie „guter Durchschnitt“.
Andererseits gebe es auch im Jahr 2019 nach wie vor noch Unternehmen, deren Karriere-Website als rückständig zu bezeichnen seien oder die komplett abgehängt seien.
100 Prozent zugangsfreundlich
Unangefochten aber die Sieger: Auf Platz 1 landetet ThyssenKrupp mit einem Erfüllungsgrad von 84,4 Prozent, gefolgt von Otto mit 83,4 Prozent und Fresenius mit 80,2 Prozent. Sie überzeugten mit einer hundertprozentigen Zugangsfreundlichkeit sowie den besten Werten bei den Arbeitgeberinfos, der Candidate Experience und der Funktionalität.
Beste Karriere-Webseiten: Die Top Ten
Rang | Arbeitgeber | Zugang | Information & Inhalt |
Candidate Experience |
Interaktivität & Funktionalität |
GESAMT |
1 | ThyssenKrupp | 100 | 90,7 | 90,7 | 66,6 | 84,4 |
2 | Otto Group | 100 | 90,1 | 85,6 | 69,0 | 83,4 |
3 | Fresenius | 100 | 78,0 | 88,2 | 67,8 | 80,2 |
4 | Robert Bosch | 100 | 84,9 | 88,2 | 57,8 | 79,3 |
5 | Microsoft | 100 | 72,0 | 95,7 | 59,3 | 78,1 |
6 | Mahle | 100 | 75,6 | 93,2 | 54,2 | 76,9 |
7 | Asklepios Kliniken |
100 | 80,6 | 87,0 | 55,4 | 76,9 |
8 | Deutsche Bahn |
100 | 78,7 | 86,9 | 57,0 | 76,8 |
9 | Deutsche Telekom |
100 | 80,3 | 88,2 | 52,3 | 76,2 |
10 | Kaufland Dienst- leistungen |
100 | 86,1 | 82,9 | 53,8 | 75,7 |
Angaben in %
Doch was galt es im Einzelnen überhaupt zu erfüllen?
Die Hochschule RheinMain hat am Lehrstuhl Unternehmensführung im Studiengang Media Management bereits im Jahr 2000 einen Kriterienkatalog entwickelt, der basierend auf neuesten Erkenntnissen, Unternehmens- und Bewerberfeedback sowie den Erfahrungen und der Expertise der Herausgeber und der Studienpartner milch & zucker sowie Territory Embrace kontinuierlich angepasst und immer weiter optimiert wurde.
Kriterienkatalog aus vier Clustern
Vier Cluster dienen den Forschern dazu als Grundlage. Der aus Expertenperspektive aufgestellte, standardisierte Kriterienkatalog repräsentiert dabei eine imaginäre, „optimale“ Karriere-Website mit 100 Prozent Erfüllungsgrad.
Die Erreichbarkeit der Webseite über stationäres Web, Social Media oder Mobile Web fällt hier „nur“ mit zehn Prozent ins Gewicht. „Auf Erfolg und Misserfolg einer Karriere-Website haben einige Faktoren Einfluss, die zunächst banal erscheinen, allerdings eine hohe Beachtung verdienen, da sie eine Art ‚Torhüter-Funktion‘ haben“, erklärt Thorsten Petry, Professor des Studiengangs Media Management.
„Denn die Qualität einer Karriere-Website mag noch so gut sein, sie wird nicht den gewünschte Erfolg bescheren, wenn sie von keinem gefunden oder kaum besucht wird.“
Jeweils 30 Prozent zählen:
a) Information & Inhalte: Dazu gehören Arbeitgeberinfos und Angebote des Unternehmens, karrierespezifische Infos sowie Videos und Stellenanzeigen.
b) Candidate Experience: Zugang, Benutzerfreundlichkeit inklusive Navigation, Design-Aspekte und mobiles Design werden hier bewertet.
c) Interaktivität & Funktionalität: Von der Jobbörse bis zur Kontaktmöglichkeit, von der Personalisierung bis zum Bewerbermanagementsystem, interaktive Karrieretools und Mobile-Recruiting-Funktionen spielen an dieser Stelle die Hauptrolle.
Rankingfaktor Candidate Experience
Besonders wirksam und wertvoll ist hier die Candidate Experience, bei der keiner der Top-30-Unternehmen weniger als 72 Prozent Zustimmung erfährt. Im Gegenteil erreichen 20 Prozent in dieser Riege über 90 Prozent und knapp zwei Drittel schaffen mehr als 80 Prozent.
Viele der Arbeitgeber hätten die Bedeutung „einer klaren, konsistenten und attraktiven Nutzererfahrung erkannt und entsprechende Gestaltungsmaßnahmen umgesetzt“, sagt Studienforscher Petry. Gleichzeitig moniert er, dass es aber auch bei den untersuchten, bedeutenden Arbeitgebern noch Karriere-Websites gebe, die bezogen auf die Candidate Experience weniger als die Hälfte der Kriterien erfüllten.
Beste Karriere-Webseiten: Plätze 11-20
Rang | Arbeitgeber | Zugang | Information & Inhalt |
Candidate Experience |
Interaktivität & Funktionalität |
GESAMT |
11 | Bayer | 100 | 83,8 | 84,8 | 49,1 | 75,3 |
12 | Henkel | 100 | 80,9 | 90,5 | 46,2 | 75,3 |
13 | Rewe Group | 100 | 82,4 | 83,4 | 51,0 | 75,0 |
14 | Deloitte | 100 | 80,5 | 77,3 | 57,8 | 74,7 |
15 | Deutsche Post |
100 | 76,0 | 87,6 | 50,3 | 74,2 |
16 | Daimler | 100 | 73,3 | 90,8 | 48,0 | 73,6 |
17 | Continental | 100 | 71,3 | 86,1 | 54,4 | 73,6 |
18 | BASF-Gruppe | 100 | 77,7 | 81,4 | 52,5 | 73,5 |
19 | ABB | 100 | 84,4 | 75,3 | 51,6 | 73,4 |
20 | SAP | 88,9 | 80,5 | 79,4 | 54,7 | 73,2 |
Große Qualitätsunterschiede bei den Top-Unternehmen
Auffällig in der Gruppe der Top 30-Unternehmen: McDonald’s erreicht bei Information & Inhalt keine 60 Prozent Erfüllungsgrad, während die meisten anderen auf mehr als 70 Prozent kommen. Nur Metro und KPMG schaffen gerade so die 60-Prozent-Marke.
Hier sieht Petry insgesamt deutliche Defizite: „Viele der untersuchten Unternehmen haben eine große Baustelle“, bemängelt er und ist gleichzeitig überrascht davon, dass es bei einer solchen altbekannten Basisanforderung wie dem Informationsgehalt nicht zu mehr reicht.
Bei Interaktivität & Funktionalität ist die BMW Group mit 39,2 Prozent weit abgeschlagen unter den Top 30. Keine 50 Prozent Gefallen finden hier außerdem Henkel, KPMG, Daimler, Bayer, Volkswagen und Metro. Diesen Analysebereich hält Professor Petry für den „herausforderndsten“. Mehrere Unternehmen seien „extrem dünn“ aufgestellt und erreichten nicht einmal 20 Prozent des Erfüllungsgrades.
Beste Karriere-Webseiten: Plätze 21-30
Rang | Arbeitgeber | Zugang | Information & Inhalt |
Candidate Experience |
Interaktivität & Funktionalität |
GESAMT |
21 | RWE | 88,9 | 74,7 | 85,9 | 53,0 | 73,0 |
22 | Capgemini | 100 | 79,2 | 72,5 | 56,9 | 72,6 |
23 | KfW Banken- gruppe |
100 | 65,4 | 84,6 | 56,4 | 71,9 |
24 | McDonald’s Deutschland |
100 | 57,7 | 86,5 | 61,7 | 71,8 |
25 | Volkswagen | 100 | 80,5 | 75,0 | 49,1 | 71,4 |
26 | BMW Group | 100 | 82,4 | 82,6 | 39,2 | 71,3 |
27 | KPMG | 100 | 72,9 | 87,6 | 47,0 | 71,1 |
28 | Metro | 100 | 63,4 | 94,1 | 49,7 | 71,0 |
29 | Infineon Technologies |
100 | 73,9 | 74,4 | 56,1 | 70,8 |
30 | IBM | 100 | 60,8 | 94,2 | 45,1 | 70,0 |
„Es zeigt sich eine sehr hohe Varianz in der Qualität der untersuchten Karriere-Websites“, resümiert Petry. Der erreichte Erfüllungsgrad variiere zwischen sehr guten 84 Prozent beim Gesamtsieger ThyssenKrupp und ungenügenden 19 Prozent.
„Aus den drei Sektoren Mittelstand, Digitalwirtschaft und öffentliche Arbeitgeber gelingt lediglich der KFW Bankengruppe mit Rangplatz 23 der Sprung in die Top 30.“