Was mittelständische Unternehmen zu bieten haben
Weniger Gehalt als im Konzern, dafür klappt der Aufstieg schneller.
Es sind keine schwindelerregenden Gehaltshöhen, die mittelständische Unternehmen ihren Mitarbeitern zu bieten haben. Mit einem durchschnittlichen Grundgehalt von 47.600 Euro bei allen Angestellten in ihren Reihen plus 5.400 Euro variablem Gehalt – so die Ergebnisse einer neuen Stepstone-Gehaltsstudie – müssen sie anderweitig überzeugen.
Weniger Gehalt, attraktives Arbeitsumfeld
Flache Hierarchien, kürzere Arbeitsprozesse, viel Freiraum und Kreativität – damit punkten die Mittelständler heutzutage bei Bewerbern, die darauf viel Wert legen. Auch existiert bei ihnen weniger Angst vor Entlassungswellen, wie sie aktuell in zahlreichen großen Konzernen herrscht.
Häufig sind diese Firmen inhabergeführt und der persönliche Kontakt zu den Chefs ist eng. Das macht sie auch für Fach- und Führungskräfte attraktiv, obwohl deren Durchschnittsgehalt von rund 52.200 Euro um mindestens 8000 Euro pro Jahr niedriger liegt als in Großunternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern.
Mehr Gehalt durch Berufserfahrung und Verantwortung
Doch auch die tatsächlichen Gehälter zählen natürlich: Mit Berufserfahrung steigen die Durchschnittsgehälter deutlich an. So liegt etwa das Durchschnittsgehalt bei einer Betriebszugehörigkeit von 11 bis 25 Jahren bei 59.000 Euro. Im mittleren Management sind durchschnittlich knapp 70.000 Euro Jahresgehalt drin, in der Geschäftsführungsposition wird das Bruttojahresgehalt dann sechsstellig.
Dennoch bleiben die Gehälter jeweils rund zehn Prozent unter dem Durchschnittsgehalt in Deutschland. So ist es verständlich, dass manch einer im Mittelstand die schnelle Karriere im Mittelstand sucht, um anschließend nach einem Jobwechsel im Konzernumfeld die höheren Summen einstreichen zu können.
Höheres Gehalt in gesuchten Fachrichtungen
Finanzwesen, IT, Consulting und Recht – mit dieser Expertise sind laut der aktuellen Stepstone-Studie auch im Mittelstand sehr hohe Gehälter zu erzielen. Auch Ingenieure werden nach wie vor sehr gut bezahlt.
Top-Städte für Mittelständler
In Deutschlands Großstädten dürfen sich auch Mitarbeiter von Mittelständlern freuen: Im Vergleich zu ihren Kollegen in ländlichen Umgebungen sind die Gehälter hier viel höher. Doch Vorsicht: Grundsätzlich ist es bei der Jobsuche immer wichtig, die Kosten des alltäglichen Lebens – wie beispielsweise die Miete – im Blick zu haben. Ein vermeintlich hohes Gehalt schrumpft dann leicht zusammen.